Blog
Reparaturen von High End Audio Geräten

 
Wir reparieren auch High End Audio Geräte, insbesondere "Exoten" und Röhrengeräte.
Durch den vorhandenen großen Messpark ist es auch möglich Transistoren und Röhren zu selektieren. Wir können auch nicht mehr produzierte Teile wie Halbleiter beschaffen.
In Bezug auf die Performance von Bauteilen gibt es erfreulicher Weise eine kontinuierliche Steigerung. Insofern ist es oft sinnvoll, vorhandene Bauteile durch qualitativ bessere zu ersetzen. Heutzutage gibt es z.B. wesentlich bessere Kondensatoren und Halbleiter, als sie vor z.B. 10 Jahren verbaut wurden.
Wenn der Kunde es wünscht, kann im Zuge der Reparatur auch gleich eine sinnvolle Modifikation durchgeführt werden.
Sind Teile wie Transformatoren oder Übertrager nicht mehr erhältlich, können wir diese neu wickeln lassen.
Wo Reparaturen leider oft nicht möglich sind, ist bei CD-Playern, wo manche Ersatzteile, gerade wenn"Standard-Computer-Laufwerke" verbaut wurden, nicht mehr erhältlich sind.
Aber auch hier versuchen wir eine Lösung für den Kunden zu finden.

 
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir auch neue oder NOS Röhren beschaffen und selektieren.
 
 Bisher wurden hier Geräte von Einstein Audio, Audio Research, Conrad Johnson, Unison Research, Air Tight, Krell, Mark Levinson, McIntosh um einige Hersteller zu nennen, erfolgreich instand gesetzt. Für viele Geräte haben wir Schaltunterlagen und Ersatzteile vorrätig.
Nach erfolgter Reparatur erfolgt selbstverständlich eine vollständige Überprüfung und Justage, so daß die Geräte die Herstellerspezifikationen erfüllen.
 
   
Als Beispiel für eine Arbeit, die besonders viel Freude gemacht hat: Überholung und Instandsetzung eines Marantz 10B Röhrentuners. Es ist einfach eine Freude, wie das Gerät aufgebaut und konzipiert ist!
Hier abgebildet, noch ohne Knöpfe und neue Frontplatte, die der Kunde selbst montieren wollte. Es ist uns gelungen auch für die speziellen Elkos einen adequaten Ersatz zu finden.